Über lebens.verbunden

Schmetterling auf rotem Sonnenhut

Was während eines Nachmittags auf Balkonien 2019 als selbstgemachte Postkartengeschenke für Familie und Freunde begann, entwickelte sich im so anderen Jahr 2020 als lebens.verbunden-Post weiter. Mit viel Rückenwind, Ermutigung und Zuspruch durch andere ist im Frühjahr 2021 diese Homepage unter dem Namen „lebens.verbunden“ online gegangen.

Der Name „lebens.verbunden“ ist für mich Ausdruck und Zusammenfassung dessen, was mich immer wieder an Fragen beschäftigt, auf die ich gelebte Antworten suche: Wie möchte ich leben? Was füllt mein Leben und macht mein Leben reich, wo und wie gewinnt es an Tiefe? Wo erlebe ich und wie gestalte ich tragende Verbindungen und Beziehungen – zu anderen, zur Welt, zu mir selbst? Und letztlich: Wie kann uns ein inklusives, nachhaltiges, gerechtes, respektvolles und achtsames Miteinander als gesamte Menschheitsfamilie in Verbindung mit der Schöpfung gelingen?

Getragen von einem christlichen Menschenbild glaube ich fest daran, dass uns viel mehr miteinander verbindet als voneinander trennt. Wenn die Suche nach Verbindungen und Gemeinsamkeiten im Vordergrund steht, wenn Vorurteile und Ängste überwunden und Vertrauen und Zuversicht wachsen, wenn Neugier und Wagemut überwiegen, entstehen Räume und Orte der Lebensverbundenheit, in denen Menschen überrascht werden von dem, was an “mehr” möglich ist.

Solche Räume und Orte der Lebensverbundenheit sind für mich Spaziergänge und Wanderungen in der Natur, gelebte Gastfreundschaft, Musik, Meditation, das Fotografieren und das Schreiben. Hier eröffnen sich mir neue Erfahrungsräume und Entfaltungsmöglichkeiten. Hier lerne ich, mit mir selbst, mit anderen, mit der Schöpfung und der Welt in Verbindung zu treten und zu bleiben und ein Mehr an (Lebens)Verbundenheit zu erleben und zu gestalten.

Was läge da also näher, als diese Dinge miteinander zu verbinden? Angefangen hat alles mit der kleinen Idee, aus meinen Bildern, die bei Wanderungen mit anderen oder im alleinigen Unterwegssein entstanden sind, Postkarten zu gestalten. Diese findest du in meinem Postkartenlädchen.

Auf meinem Blog erzähle ich von Alltagsgeschichten, Wanderwundern und zeitvergessenen Balkonstunden – und meinem Suchen und Finden von Lebenszeichen. Du willst mehr davon lesen und in regelmäßigen Abständen die lebens.verbunden-Post erhalten? Dann kannst Du Dich hier dazu anmelden.

Wie sich lebens.verbunden weiterentwickeln wird? – Ich weiß es nicht. Ich bin neugierig und lasse mich überraschen.

…. in diesem Sinne: Bleibe dem Leben verbunden!