…auf europäisch-erdenbewohner*innenhafter Hoffnungs-Pilgerschaft…

Salut und viele liebe Grüße aus dem Herzen Europas!
“Europa ist auf der Pilgerschaft geboren.” – Dieser Satz soll von Goethe stammen. Und ich würde ja mal fein ergänzen wollen: Auch die Hoffnung, noch mehr die Menschlichkeit und alle Lebensverbundenheit mit diesem Erdenhaus werden ebenfalls auf der Pilgerschaft geboren, zuerst in den Herzen von Menschen.
Während in Schengen in diesen Tagen die Feierlichkeiten zum 40jährigen Jubiläum des Abkommens stattfinden und sich zwischen Politiker*innen der verschiedenen Länder Debatten über Grenzkontrollen, Geflüchtetenpolitik und der Idee Europas mehr als divers entfachen, habe ich mit vielen anderen Pilger*innen die Wanderschuhe geschnürt und mich im Herzen Europas auf die Suche begeben – und überreich gefunden. Über (leider) reale und auch vermeintliche Grenzen hinweg. Mit offenem Herzen, der Bereitschaft, mich irritieren und in Frage stellen zu lassen, miteinander so manches Mal zu ringen und auch andere Perspektiven zuzulassen. Aber dennoch: Trotz aller Unterschiedlichkeit haben wir gemeinsam das Leben geteilt und noch mehr gefeiert. Wandlung erfahren. Und uns in der gegenseitigen Hoffnung bestärkt – was spätestens bei der Rückkehr und den ersten aktuellen Nachrichtenfetzen von Nöten ist.


So hat im Herzen barfuß laufen seine Nach-Exerzitien-Fortsetzung gefunden. Von dieser pilgernden grenzübergreifenden Hoffnung erzählt diese neue lebens.verbunden-Post, Ruwertaler Stadionklänge inklusive – viel Freude wünsche ich euch! Du möchtest die komplette Ausgabe der lebens.verbunden-Post lesen? Dann kannst Du Dich hier dazu anmelden.









…und was wird auf Deiner Pilgerschaft geboren?
…was ist Dir heilig?
…und wo treibt Dich Deine Sehnsucht hin?
Ich wünsche euch frohes Hoffnungs-Pilgern, ob per pedes und/oder im Herzen, heißt den Sommer willkommen und feiert das Leben in all seiner Buntheit im Erdenhaus! Buen Camino!
Bleibt wohlauf und dem Leben verbunden! Judith