Allgemein

#Lebenszeichen: Frohe Ostern!

Der Ostermorgen ist angebrochen, Christus ist auferstanden! Euch und all den Menschen, denen ihr Euch verbunden fühlt, wünsche ich von Herzen hoffnungsgetränkte und bestärkende Ostertage mit vielen Lebenszeichen allüberall!

Und nach sieben Wochen ohne melde ich mich zu diesem wahrhaft würdigen Fest heute mit einer neuen Ausgabe der lebens.verbunden-Post zurück aus der Stille. So wartet diese neue Ausgabe der lebens.verbunden-Post auf mit einem “das muss ich mal noch loswerden”, den (patenkind’schen) Sternstunden der vergangenen Wochen, allerhand frischen leider nicht ganz so sonnigen Frühlingsimpressionen und neuen Texten, die in den vergangenen #Lebenszeichen-Tagen entstanden sind. Und nun: Viel Freude bei der Lektüre!

Wohl den gekrönten Häuptern…!

Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein! Es geht nicht um das britische Königshaus, sondern um schlichtweg ganz allgemeine royale Obliegen-heiten: Das Grundgesetz feiert am 23. Mai diesen Jahres seinen 75. Geburtstag. Das kann frau schon mal zum Anlass nehmen, um – auch so ganz österlich und überhaupt – die unantastbare Würde eines jeden Menschen nochmal zu betonen und zu benennen. (Daher begleitet im Übrigen auch ein Krönchen seit Januar die lebens.verbunden-Post; meine Suche nach dem könig*innenlich(t)en Menschenwürdenland ist ja noch nicht beendet…) In manchen Köpfen scheint dieser entscheidende Artikel des Grundgesetzes in Vergessenheit geraten zu sein. Oder verschütt gegangen zu sein. Deshalb braucht’s wohl Demos, auf denen Erdenbewohner*innen Reden halten und Mut machen und von “geht doch-trotzdem!” erzählen. Premierenfeiern in anderen Kontexten hätte ich mir eher gewünscht. Aber frau wächst ja an ihren Herausforderungen… Und manchmal braucht es auch Menschen, die zärtlich und weniger aufgeregt nochmal würdighaft erinnern. Daher habe ich hier eine würdig-starke Empfehlung, die nach weiteren mutigen Erdenbewohner* innen Ausschau hält:

www.wuerde-unantastbar.de

Und an alle mir in den vergangenen Wochen da draußen begegneten Bedenkenträger*innen, Angsthasen, Nach-Ausreden-Sucher*innen, Nicht-Ermöglichen-Woller*-oder Könner*innen, Klein-klein-Kästchen-Denker*innen, Paragraphenfesthalter*innen: Ostern sprengt Grenzen! Da ist so viel mehr möglich! Traut euch – endlich!

Du möchtest die komplette Ausgabe der lebens.verbunden-Post lesen? Dann kannst Du Dich hier dazu anmelden.

In diesem Sinne:

Genießt das Osterfest und feiert das Leben,

stellt mehr Fragen, die zu neuen Antworten führen,

lasst frischen Wind an die (Locken)Köpfchen – auch dann, wenn es regnet,

hofft mehr (denn das ist eine durchaus vernünftige Angelegenheit),

sucht mehr Lebenszeichen (und vergesset auch das Finden nicht) –

uuuuund:

Schreibt mehr Postkarten!

(Die sind abgesehen von Schoki in Mengen wirkliche Glücklichmacher!)

Bleibt wohlauf und dem Leben verbunden und habt eine hoffnungsfrohe Osterzeit! Judith

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert